Werbemittel und Corporate Design im Gesundheitsbereich

Werbung ist für Ärzte, Physiotherapeuten, Masseure und andere im Gesundheitsbereich tätige Professionisten häufig ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits soll niemals der Eindruck eines marktschreierischen „Gerangels“ um Patienten und Klienten entstehen. Andererseits gehören die zeitgemäße Information über die eigenen Leistungen sowie die Nutzung innovativer Werbemittel und Kanäle auch im Gesundheitsbereich zum professionellen Auftritt.

Werbung für die Arztpraxis

Ärzte unterliegen in Sachen Werbung einer Vielzahl an Einschränkungen. Werbemittel und -botschaften dürfen nicht „marktschreierisch“ – so lautet der Begriff im Gesetz – wirken. Unsachliche und unwahre Werbung ist verboten. Auch die Werbung für bestimmte pharmazeutische sowie andere medizinische Produkte oder der Vergleich mit „Konkurrenten“ sind untersagt. Einige dieser Begriffe sind Auslegungssache. Deshalb sind Ärzte gut beraten, Werbung behutsam und mit einem kompetenten Partner an Ihrer Seite anzugehen. 

Ausdrücklich erlaubt sind:

  • Informationen über die Leistungen, die angeboten werden und für welche die Qualifikation vorhanden ist.
  • Recall-System: Patienten dürfen zu regelmäßigen Vorsorge-, und Kontrolluntersuchungen eingeladen werden.

Zusätzlich dürfen Ärzte über eine Nachfolge der Ordination informieren und – auch wenn der spezielle Hinweis etwas antiquiert erscheint – eine eigene Homepage einrichten oder sich an einer gemeinschaftlichen Website beteiligen. 

Werbung für Anbieter des Gesundheitssektors

Auch wenn die Einschränkungen für Physiotherapeuten, Masseure und andere Gesundheitsberufe weniger restriktiv sind, sind selbstverständlich auch diese Professionisten gut beraten, Werbung dezent und professionell zu gestalten.

Welche Botschaften sollten im Vordergrund stehen (Design Message)? 

  • Informationen zu den Leistungen
  • Information über die Qualifikationen der Anbieter
  • Überblick über Nutzen und Risiken
  • Information zu erwartenden Verbesserungen für die Gesundheit / das Wohlbefinden / die Beschwerden
  • Informationen über die präventive Wirkung von Anwendungen
  • Informationen zu den Hygiene- und Sicherheitsstandards in der Praxis
Visitenkarten Gesundheitsbereich
Flyer TCM Therapeut Johann Lechner

Werbemittel für den Gesundheitsbereich

Die Anforderungen dezenter und professioneller Werbung für Ärzte und Therapeuten erfordern eine durchdachte Auswahl und Gestaltung von Werbemitteln. Anders als in anderen Branchen kann nicht die große Werbeaktion mit „Knall-Effekt“ das Mittel der Wahl sein. 

Corporate Design 

Ein durchgängiges zeitgemäßes Design für die alltäglichen Utensilien und die Räume der Praxis ist der erste Schritt für einen überzeugenden Auftritt. Corporate Design beginnt meist bei einem Logodesign und setzt sich in der Gestaltung von Farb- und Formensprache auf Visitenkarte, Website, Broschüren, Briefpapier und anderen Arbeitsmitteln fort. 

Gestaltung der Praxis

Aufbauend auf ein gelungenes Corporate Design kann die Arztpraxis dazu passend gestaltet werden. Dies findet in Farben und Formen auf Möbeln und Teppichen seine Umsetzung. Zusätzlich können Beklebungen auf Fenster oder Türen, Leitsysteme, Teppiche mit dem Logo, Tapeten und vieles mehr im Design der Praxis gestaltet werden.

Auch die Arztbekleidung, sowie die Kleidung des Teams, Handtücher und andere Textilien lassen sich in das visuelle Bild einfügen. Im Zuge der aktuellen Corona-Maßnahmen kommt der Mund-Nasen-Schutz (MNS-Maske) mit Logo dazu. Die Werbeagentur der querdenker berät Sie kompetent zu hochwertiger Arbeitskleidung für die Praxis.

Gutschein Maria Zallinger TCM Therapeutin

Antibakterielle Produkte für den Gesundheitsbereich

Im Gesundheitsbereich spielt Hygiene eine besonders große Rolle. Produkte mit antibakterieller Wirkung kommen hier täglich zum Einsatz. Kugelschreiber, Briefpapier, Rezeptblöcke und andere Drucksorten können mit einem antibakteriellen Lack versehen werden. Gerade in Zeiten von Corona schafft dies zusätzliches Vertrauen beim Patienten oder Klienten. Auch Desinfektionsspender sind dieser Tage häufiger zu sehen, als vor dem Frühling 2020. Mit dem Logo der Praxis versehen fügen sie sich perfekt ins Gesamtbild ein. 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Kleine Give-Aways sind eine unaufdringliche und nützliche Art, die Erinnerung beim Patienten oder Klienten noch einmal aufzufrischen. Handdesinfektion, Pflaster, Taschentücher oder Erste-Hilfe-Sets mit dem Logo der Praxis sind nützlich, wenn sie gebraucht werden. Auch hier bieten sich MNS-Masken im Corporate Design an. 

Material für Gesundheitsmessen oder Kongresse 

Roll-Ups, Banner und Flyer unterstützen Alternativmediziner und Therapeuten dabei, sich auf Gesundheitsmessen und Kongressen optimal zu präsentieren. Die Werbeagentur der querdenker übernimmt für Sie die Konzeption und Umsetzung des gesamten Messeauftritts, inklusive Messestand und aller benötigter Werbemittel. 

Gutschein Harald Pöttinger Massagen

Die Werbeagentur der querdenker unterstützt Ärzte, Physiotherapeuten, TCM-Praktiker und weitere Anbieter des Gesundheitsbereichs bei ihrem zeitgemäßen Auftritt. 

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.