Video-Weihnachtsgrüße vom querdenker!

Wir von der querdenker, der Werbeagentur in Straßwalchen, sind sicher: Werbung und Marketing zu Weihnachten kann nachdenklich, überraschend und vor allem zum Schreien komisch sein kann!  Wer weiß, vielleicht fühlen Sie sich bereits jetzt für Ihr Weihnachtsmarketing 2021 inspiriert. 

EDEKA ist Benchmark

Die deutsche Supermarktkette EDEKA hat zumindest im deutschsprachigen Raum mit #heimkommen die zu erreichende Benchmark in Sachen impact eines Werbespots gesetzt. Mit über 67 Millionen Aufrufen auf Youtube (Stand Dez. 2020) und unzähligen positiven Kommentaren hat EDEKA das erreicht, was sich viele Werbetreibende wünschen. Gelungen ist dies durch den Hinweis auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben mit Schockeffekt und Happy End.

2018 legte man mit „EDEKA – Wie viel Weihnachten darf es sein?“ nach. Mit 4,3 Millionen Aufrufen auf Youtube ist dieser Weihnachtsfilm ebenfalls sehr erfolgreich. Hier sind vor allem die direkte KundInnenkommunikation und eine witzige Idee die Erfolgsfaktoren. Direkte Reaktionen von KundInnen, die keine SchauspielerInnen sind, stehen für authentisches Marketing. Hier in Form einer unerwarteten Situation im Supermarkt, aber auch in Form von Referenzen und Bewertungen sind direkte Kundenreaktionen von Bedeutung. 

Zu Weihnachten zählt starke Emotion

Die englische Supermarktkette Sainsbury´s erzeugt bereits 2014 mit einem sehr emotionalen Spot starke Reaktionen. Vor einem 1. Weltkrieg-Szenario wird hier verdeutlicht, wie ähnlich sich Menschen doch bei allen unterschiedlichen Interessen und Vorurteilen in ihren Bedürfnissen sind. Der Zuseher dankt es mit über 22 Millionen Aufrufen und einer Flut an Kommentaren. 

Auch Lenovo betont 2015 mit seinem Spot für das YOGA Tab 3 das Menschliche in uns und kommt damit immerhin auf 42.965 Aufrufe:

Der Versand-Apotheken-Anbieter DocMorris schafft es in seinem dreiminütigen Spot einen intensiven Spannungsbogen aufzubauen der in einem emotionalen Ende gipfelt.

Humor ist Trumpf

Supermarktketten sind scheinbar die Könige origineller Weihnachtswerbung. ALDI Süd punktet mit einem etwas schrägen aber sehr lustigen Clip in Verbindung mit einem Gewinnspiel. Das Publikum dankt es mit 4,1 Millionen Aufrufen auf Youtube. Damit ist bewiesen, dass Marketing und Werbung zu Weihnachten nicht immer emotional, sondern auch einfach witzig sein darf. 

Kaufland hingegen schickt die Rentiere in die wohlverdiente Pension.  Man lässt als „offizieller Ausstatter des Weihnachtsmannes“ einen sehr hipp aussehenden Santa Claus mit dem Düsenschlitten ausrücken. 

Google zeigt mit einer etwas anderen Neuauflage von „Kevin allein zu Haus“ auf humorvolle Art, wie ein vernetztes Zuhause so einen Tag allein zuhause ganz angenehm machen kann. 

Bei Air New Zealand kommt man im Büro des Weihnachtsmannes nach zahlreichen falschen Geschenkzustellungen zu dem Schluss, dass allein die FlugbegleiterInnen der Linie geeignet sind, den extremen Dialekt der „Kiwis“ zu übersetzen. 

Weitere gelungene Beispiele aktueller Werbespots 2020:

EDEKA zeigt mit „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt“ eine berührende Geschichte mit Bezug zur aktuellen Corona-Pandemie.

In einer aufwändig produzierten und spektakulären Reise zum Nordpol setzt Coca-Cola die Emotionalität von Weihnachten um.

der querdenker wünscht Frohe Weihnachten

Das Team von der querdenker aus Straßwalchen wünscht allen KundInnen und PartnerInnen ein Frohes Weihnachtsfest. Tanken Sie in diesen besonderen Zeiten Energie und verbringen Sie Zeit mit jenen, die Ihnen lieb sind. Dann geht es auch mit Elan und Kreativität ins Jahr 2021, unterstützt von Ihrer Werbeagentur der querdenker.