Marketing Trends und Trends in der Werbung 2021

Marketing Trends und Werbetrends sind auch 2021 sowohl im digitalen, als auch im analogen Bereich zu finden. Social Media Trends und Suchmaschinenoptimierung sind wichtig, Print-Produkte und Werbegeschenke aber nach wie vor ebenso.
Der querdenker, die Werbeagentur in Straßwalchen (Salzburg), fasst die wichtigsten Trends bei Werbung und Marketing im Jahr 2021 zusammen:
Covid-19 und das Licht am Ende des Tunnels
Expertenaussagen lassen uns hoffen, dass Corona spätestens ab dem 2. Halbjahr den größten Teil seines Schreckens verloren haben wird. Zumindest für das erste Halbjahr 2021 werden dennoch jene Werte weiterhin von Bedeutung sein, welche im vergangenen Jahr starken Aufwind verzeichneten:
- Solidarität
- Zusammenhalt
- Emotionalität
- Nostalgie
- Regionalität
- Einfachheit und DIY
- Authentizität
Imagekampagne der Wirtschaft Köstendorf – regionale Unternehmen unterstützen & Zusammenhalt in der Plusregion!



Solidarität und Zusammenhalt
Die starke Präsenz von Werten wie Solidarität und deren emotionale Aufbereitung während der Corona-Krise findet sich in zahlreichen Werbespots, wie beispielsweise hier. Auch 2021 wird man sein Ziel mit der authentischen Betonung dieser Werbebotschaften nicht verfehlen.
Regionalität, Nachhaltigkeit und der Rückbezug auf das Einfache
In der Krise lieben Menschen das Überschaubare. Regionalität und der Rückbezug zu einfachen Dingen, wie DIY-Aktivitäten, lagen 2020 stark im Trend. Es ist damit zu rechnen, dass sich diese Trends fortsetzen. Das sollten Sie auch in der Werbung und im Marketing berücksichtigen. Es ist also die richtige Zeit, um regionale Produkte in den Vordergrund zu stellen. Legen Sie bei Zulieferern und Rohstoffen Wert auf Regionalität? Sprechen Sie in der Werbung darüber!
Nachhaltige Werbemittel und Werbegeschenke stehen nach wie vor ebenso hoch im Kurs, wie Gesundheits- und Wellness-Themen. Hochwertige, regionale Lebensmittel mit Branding kommen als Werbegeschenk genauso gut an, wie Mikro-Gärtchen, Küchenutensilien mit Firmenlogo oder die nachhaltige Lunch-Box aus Edelstahl und Bambus.
Authentizität
Eine authentische Präsentation der Menschen hinter dem Produkt war in der Werbung nie verkehrt, zurzeit ist es eine der heißesten Eisen unter allen denkbaren Marketing-Inhalten! Wie Sie das für Ihre Werbung nutzen können? Ein Blog mit Einblicken hinter die Kulissen und auf die Menschen in Ihrem Unternehmen ist eine von vielen Möglichkeiten. Zitate und Bilder der Menschen hinter dem Produkt auf Werbematerialien, Etiketten und Verpackung sind andere. Wichtig ist, dass Ihre Werbebotschaften authentisch die Leidenschaft hinter Ihrem Tun und Ihrem Produkt darstellen.
Webdesign, Grafikdesign und Logodesign
Während die Designtrends der letzten Jahre immer stärker in Richtung viel Weißraum, zarte Linien und zurückhaltende Farbwelten gingen, lassen die Prognosen zahlreicher Grafik-Design-Experten für 2021 ausdrucksstarke Grafiken in kräftigen Farben erwarten. Da erinnern psychedelische Grafiken an die LSD-inspirierten Kunstwerke der späten 60er und frühen 70er. Surrealismus und Futurismus neu interpretiert finden ebenso Platz, wie Pop-Art und kräftige Natur-Motive.
Social Media – Content is nach wie vor King
„Content is King“. Dieser Leitsatz ist ja nun nicht mehr so ganz neu und dennoch aktuell in seiner Gültigkeit. Online-Inhalte konkurrieren um eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der KonsumentInnen. Dies gilt auch für Social Media. Damit werden interaktive Elemente in Instagram, Facebook und Co. immer wichtiger. Quizfragen, Umfragen und Gewinnspiele laden zum Mitmachen ein und sind meist erfolgreicher als einfache Bild- und Text-Posts. Die Bedeutung der Instagram- und Facebook-Stories ist weiter am Steigen. Reels sind die logische Fortsetzung dieses Trends.
Text-Inhalte sollen nie reinen Werbecharakter haben. Bieten Sie Pflege- und Servicetipps, Rezepte oder Anleitungen zum Produkt, erzählen Sie nostalgische Geschichten zum Unternehmen oder weisen Sie auf Communities und gemeinsame Aktivitäten hin.
Das Video auf dem Siegeszug
Video versus Text, ein Trend der sich bereits abzeichnete setzt sich 2021 fort. Die Bedeutung des Videos sowohl für die Verweildauer der User, als auch für die Suchmaschinengewichtung steigt weiter. Dabei müssen Sie nicht für jeden Inhalt aufwändige Video-Produktionen realisieren. Auch Bilder-Slideshows können als Video veröffentlicht werden mit einfachen Tools, wie beispielsweise Canva können auch Kleinbetriebe professionelle Video-Slideshows realisieren.
Auch für die Video-Produktion ist die Werbeagentur der querdenker (Salzburg) Ihr kompetenter Partner. Hier werden ganzheitliche Werbekonzepte, inklusive Strategie, Grafik sowie Werbeträger und Medien umgesetzt. Es entsteht ein stimmiges Ganzes, dass den Spirit Ihres Unternehmens optimal zum Ausdruck bringt.
Werbung und Marketing ist stetig im Wandel. Dies gilt umso mehr in einer turbulenten Zeit wie dieser. Setzen Sie auf Authentizität, Nachhaltigkeit und Mehrwert, das ist bereits mehr als die halbe Miete. Für Ideen und Umsetzung dieser einer authentischen Werbestrategie steht Ihnen die Werbeagentur der querdenker mit Rat und Tat zur Seite. Für Fragen zu den Trends in Werbung und Marketing 2021 schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!