Projekt: Redesign Aichingerwirt am Mondsee

2020/21 durfte die Werbeagentur der querdenker gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern ein besonderes Redesign-Projekt umsetzen: Unser langjähriger Kunde Aichingerwirt in Sankt Lorenz am Mondsee unterstreicht durch Rebranding und Redesign die Übergabe an die nächste Generation des Familienbetriebs auch optisch.

Starkes Netzwerk für eine lebendige Marke

Das Team vom Aichingerwirt setzte für die Umsetzung des Rebrandings auf Branding- und Marketing-ExpertInnen aus der Region. Im starken Netzwerk aus erfahrenen Profis wurde die einzigartige Vision zur lebendigen Marke:

Michael und Sonja Ellmauer legten in der Corona-Zeit nicht die Hände in den Schoß, sondern nutzten die Zeit, um neue Wege zu beschreiten! Mit voller Power wurde im Team an der Marken-Evolution gearbeitet, um „Das Beste für alle Gäste“ in der Sommer-Saison 2021 bereits zu 100 Prozent nach außen zu transportieren.

In Rekordzeit hat unser Netzwerk gemeinsam mit Familie Ellmauer die neue Markenwelt zum Leben erweckt: Von der Markenentwicklung über das Online-Marketing bis zur Gestaltung um und im Aichingerwirt wurden alle Säulen der Corporate Identity geschärft.

Projektteam Aichingerwirt-Rebranding
Familie Ellmauer
Projektteam Aichingerwirt-Rebranding

„Das Beste für alle Gäste“ Markenevolution von Alexander Rothbacher

Diesen Leitsatz entwickelte Marken- und Branding-Experte Alexander Rothbacher im Zuge seiner ganzheitlichen und globalen Weiterentwicklung der Marke »Aichingerwirt«, welche die Grundlage für die gesamten digitalen und analogen Marketingmaßnahmen bildet:

„Das Beste für alle Gäste steht zugleich als Vision als auch Mission für die erfolgreiche und nachhaltige Zukunft dieses von Tradition geprägten Familienbetriebs. Wie in all meinen Projekten rund um Markenevolutionen, ging es auch hier darum, die Essenz der Marke herauszuarbeiten, Geschichten zu erzählen, Gefühle zu entwickeln und die neue Marke dementsprechend zu konzeptionieren und visualisieren. Die ganze Familie lebt Gastfreundschaft – und das seit 1854. Umso wichtiger war es für mich deshalb eine lebendige Marke mit Inhalt, Form und Haltung zu erschaffen. Bei der Markenevolution geht es für mich darum, respektvoll in die Vergangenheit zu blicken, die Gegenwart zu umarmen und die Zukunft zu erfinden.“, erklärt Alexander Rothbacher zur Markenentwicklung für den Aichingerwirt. 

Die Bestandteile der neuen visuellen Identität, Typografie, Illustrationen, Bildsprache, Farbwelt und Tonalität spiegeln die Werte des Aichingerwirt zwischen Tradition & Moderne wider. „Das Beste aus allen Welten“ trifft den Zeitgeist und symbolisiert die Gastfreundschaft beim Aichingerwirt. 

„Über echte, ehrliche und geschmackvolle Impressionen erzeugen wir emotionale, lebendige und atmosphärische Bildwelten und beflügeln somit nicht nur die Wahrnehmung der Marke, sondern auch jedes einzelne Werbemittel oder Drucksorte, die an den Gast kommt und ihn berührt.“, betont Alexander Rothbacher den Effekt der neuen Werbemittel.

Außenwerbung, Drucksorten & Webdesign vom querdenker

Die Gestaltung und Umsetzung der gesamten Außenwerbung, Designelemente im Haus, Drucksorten und das Webdesign wurden durch unser querdenker-Team umgesetzt:

  • Drucksorten von der Gestaltung bis zur Druckabwicklung
  • Außenwerbung: Fassadengestaltung & LED-Beschriftung
  • Hochwertige Give-Aways & Werbeartikel
  • Webdesign & Programmierung

Mit Liebe zum Detail, Einsatzbereitschaft und Kreativität wurde das Erscheinungsbild des Aichingerwirt in kürzester Zeit auf das neue Branding abgestimmt. 

Neue Homepage Restaurant & Hotel Aichingerwirt

Geschichte und Design im Wechselspiel 

Die Markenentwicklung ist stark mit der Geschichte des Aichingerwirt verwoben. Seit 1854 verschreibt sich Familie Ellmauer der Gastfreundschaft und dem Genuss am Mondsee. Ein Gefühl für den Zeitgeist zeichnete die gastronomische Arbeit der Familie stets aus:

So wurde aus dem „Mutlehen zur vorderen Aich“ über viele Jahrzehnte der Aichingerwirt. Der heutige Senior-Chef Michael Ellmauer wandelte den Traditionsbetrieb zum Radgasthof „zur grünen Eiche“, wovon sich die frühere Design-Linie des Aichingerwirts in sattem Blattgrün ableitete. In der Übergangsphase zur nächsten Generation entwickelte sich das Haus vom „Landgasthof & ***Hotel“ zum heutigen „Restaurant & Hotel***S“. Service, Wohnkomfort und Kulinarik werden konsequent weiterentwickelt. 

Die authentische Balance aus Tradition & Moderne spiegelt sich im neuen Branding unter dem Motto „Das Beste aus allen Welten“ wider. Die Marken-Evolution kennzeichnet auch die finale Übergabe des Familienbetriebs an Michael Ellmauer Junior und seine Frau Sonja. Mit Leidenschaft und einem feinen Gespür für die Wünsche ihrer Gäste geben Micheal, Sonja und ihr Team „Das Beste für alle Gäste“.

Ein tolles Rebranding-Projekt, das unserem Team viel Freude bereitet hat! – Danke an alle Mitwirkenden für die tolle Zusammenarbeit und Familie Ellmauer für das große Vertrauen!

Sie planen ein Redesign in Ihrem Unternehmen? Wir unterstützen Sie gerne dabei!